Eine musikalische Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Mit Werken von Bešlić-Gál, Bürger, Clarke, Bacewicz, Winterberg, von Paradis
Datum: 24. April 2024, 19:30 Uhr
Ort: Bezirksmuseum Döbling, Wien
Veranstaltung im Rahmen von Vdonaukanal
Ensemble: WISE: Wien – International Soloists Ensemble
Künstlerische Leitung: Andrea Nikolić
WISE-Ensemble Composer in Residence 2024: Belma Bešlić-Gál
Mit:
Andrea Nikolić [Violine]
Angela Chia Chen Lin [Violine]
Weronika Izert [Viola]
Weronika Strugala [Violoncello]
Ivana Nikolić [Oboe]
Gast:
Belma Bešlić-Gál [Klavier]
PROGRAMM
Einführung
Maria Theresia von Paradis: Sicilienne
Für Violine und Klavier
*
Julius Bürger: Streichquartett Nr.2
Belma Bešlić-Gál: Nowhere Plain [Utopia Planitia]
Für Violine und Elektronik
Grazyna Bacewicz: Trio für Oboe, Violine und Violoncello
Rebecca Clarke: MORPHEUS
For Viola and Piano
Belma Bešlić-Gál: Gorje [A journey through the unknown mountain]
Für Oboe und Streichquartett
Hans Winterberg: Streichquartett No. 3 [Presto]
ECHOS DER ZEIT
Eine musikalische Reise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
Mit Werken von Bešlić-Gál, Bürger, Clarke, Bacewicz, Winterberg, von Paradis
Am Abend des 24. April 2024 wird das Bezirksmuseum Döbling zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Erlebnisses.
Unter der künstlerischen Leitung von Andrea Nikolić präsentiert das WISE: Wien – International Soloists Ensemble im Rahmen der feierlichen Eröffnung der Vdonaukanal-Kunst-Erlebnismeile „BIN IM OZEAN! – 425 Jahre Sehnsucht am Donaukanal“ ein Programm, das sich als akustische Erkundung der vielfältigen Dimensionen der zeitgenössischen klassischen Musik versteht. Die sorgfältig ausgewählten Kompositionen von Maria Theresia von Paradis, Julius Bürger, Grazyna Bacewicz, Belma Bešlić-Gál, Rebecca Clarke und Hans Winterberg tragen mit ihren einzigartigen künstlerischen Perspektiven wesentlich zur ganzheitlichen Präsentation bei und entfalten ein narratives Gewebe, das unterschiedliche musikalische Ansätze beleuchtet und ein Kontinuum verschiedener Zeitlichkeiten schafft. Innerhalb dieses philosophisch-konzeptionellen Rahmens erweisen sich Werke von Bešlić-Gáls als klangliche Durchquerungen der vielschichtigen Gefühlswelten des Menschen, die aus der unablässigen Suche nach neuen musikalischen Ausdrucksformen resultieren.
Das Konzert ist nicht nur eine Hommage an die vielfältigen Klangwelten Wiens, sondern auch eine konzeptuelle Reflexion über die Bedeutung von Musik in den dynamischen Strömungen einer sich ständig verändernden Welt.
WISE: Wien International Soloists Ensemble
„Meine Sprache versteht man durch die ganze Welt!“
Joseph Haydn
Das WISE: Wien International Soloists Ensemble, ins Leben gerufen von der Geigerin, Bratschistin und Dirigentin Andrea Nikolić, besticht durch seine bemerkenswerte Diversität und das umfassende Repertoire, das sowohl historische Aufführungspraxis als auch zeitgenössische Kompositionen umfasst. Die flexibel besetzte Gruppe überzeugt sowohl in der intimen Atmosphäre der Kammermusik als auch in der weitläufigen Welt der großformatigen Werke. Darüber hinaus widmen sich die Musikerinnen und Musiker der Überbrückung geografischer, sozialer und kultureller Barrieren, tragen zum interkulturellen Dialog bei und fördern so die Entwicklung einer inklusiven Gesellschaft.
Das 2013 in Wien gegründete Kollektiv setzt sich aus international renommierten Musikerinnen und Musikern zusammen und präsentiert ein reichhaltiges Konzertprogramm sowohl lokal als auch global. Es verfolgt die besondere Aufgabe, sich dem selten gespielten, in Vergessenheit geratenen, vernachlässigten und neugeschaffenen Repertoire zu widmen. Kooperationen mit zeitgenössischen Komponisten und renommierten Musikern wie Gabriele Proy, Belma Bešlić-Gal und Margareta Ferek Petrić unterstreichen das Engagement des WISE Ensembles in der zeitgenössischen Musikszene.
Das Jahr 2024 wird im Zeichen der elften Konzertreihe in Wien, der elften Ausgabe des VaClaF: Vareš Classic Festivals und der fünften Ausgabe des CRO-ArT Festivals für zeitgenössische Musik stehen. Auf dem Programm stehen auch internationale Auftritte und die Veröffentlichung von eigens für das Ensemble komponierten Werken.
Belma Bešlić-Gál
In meinen Werken geht es um multidimensionale, andersweltlich-anmutende transzendentale Räume, die ich in kompositorischen Entwürfen immer wieder neu zu schaffen versuche. Dabei liegt jedem Werk eine spezifische Geschichte zugrunde, um Realitäten, Gefühle und Ideen zum Leben zu erwecken. Die jeweiligen Konzeptionen fungieren dabei als eine Art Brücke, über die das Immaterielle ins Wahrnehmbare überführt wird und auch als Refugium, in dem das Ersehnte zur Wirklichkeit wird. Raum, Zeit, Klang, Bilder, Licht, Stille… In meiner Wahrnehmung sind dies gleichwertige Komponenten in einem übergeordneten Begriffssystem.
Geboren 1978 in Tuzla [Bosnien und Herzegowina, SFR-Jugoslawien]. Komponistin, Pianistin, Kuratorin und Künstlerin, lebt in Wien. Ihr musikalisches Oeuvre umfasst Musiktheater-, Orchester- und kammermusikalische Werke, mit Querbezügen zur Installationskunst, Medienkunst und Literatur.
Klavierstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar, Studium der Komposition und Musiktheorie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz. Seit 2011 Co-Kuratorin des transdisziplinären Festivals für Musik und Klangkunst shut up and listen! in Wien.
Grundlage ihrer künstlerischen Arbeit ist die intensive Beschäftigung mit dem Phänomen der musikalischen Raum-Zeit, der Integration von existenzialistischen und futuristischen Ideen sowie die konzeptuelle Auseinandersetzung mit Themen wie Reaktionismus, Nationalismus, Krieg, Alltag, Patriarchat und Gleichberechtigung.
Bešlić-Gáls Werke wurden in zahlreichen Konzerten und Radioportraits präsentiert, u. a. von Ensembles wie ensemble reconsil, Ensemble Kontrapunkte, mise-en ensemble, The Black Page Orchestra und PHACE. Sie erhielt Einladungen zu Festivals wie u. a. styriarte, International Computer Music Conference, Soundings, ISCM World Music Days, Musiktheatertage Wien. Ihre Arbeit wurde mit verschiedenen Auszeichnungen bedacht, u. a. I z S-Kunst & Kulturpreis 2011, Internationales Arbeitsstipendium „Composer in Residence – Komponistinnen nach Frankfurt 2011, Staatsstipendium für Komposition 2014, Publicity Preis der SKE/austro mechana 2019, Arbeitsstipendium für Komposition der Stadt Wien 2024, Staatsstipendium für Komposition 2024.